Einzug Schlossnarr

Created with Sketch.  Samstag, 11 Februar 2023

20:23 - Startschuss und Einzug Schlossnarr

Punkt 20:23 Uhr markiert auf dem Hauptplatz ein lauter Böllerschuss den Startschuss zum Fasnachtsspektakel. In weiss-rotem Gewand, Zepter und Hörnermaske erscheint traditionell der Schlossnarr.

Dieser hat seinen Ursprung im Mittelalter. Damals wurde der Fasnachtsumzug jeweils von einem Narren zusammen mit dem Stadttrommler angeführt. Heute kommt der Schlossnarr begleitet von Fakelträgern von der Schlosstreppe hinab. Dort zündet er, nachdem die Beleuchtung gelöscht wurde, laute Böller. Mit den Böllern beginnt der Tanz des Schlossnarrs. Gleichzeitig ziehen Guggen in einem Sternmarsch aus verschiedenen Gassen Richtung Hauptplatz ein. Offerierter Gassenwein und eindrückliche Guggenkonzerte auf dem Platz runden das Spektakel ab.

Guggen und Schnitzelbänkler suchen anschliessen die Restaurants in der Altstadt sowie das Festzelt am Fischmarktplatz auf.